2012/04/04

Königsgemüse eine kleine Spargelkunde

                          

 Hochsaison fürs Königsgemüse                           


Schon zu Ostern planen Spargel-Liebhaber ein erstes Festmahl mit den köstlichen Stangen und das, obwohl die Spargelzeit hierzulande noch gar nicht richtig begonnen hat. In manchen Anbaugebieten wird Spargel bereits im März unter Folie angebaut, ist allerdings dann ziemlich teuer. Am Besten so ab Ende April/Anfang Mai kaufen, wenn genügend Sonne vorhanden ist. Wer allerdings nicht warten mag, der kann schon mal zu griechischem, spanischen oder (Geheimtip!) peruanischen Spargel aus greifen. Erst danach übernehmen die deutschen Spargelbauern den Markt.




Präzise lässt sich der Saisonstart nie wirklich vorher sagen - es hängt vom Wetter ab! Der Hauptgrund für die hohen Preise des deutschen Spargel, auch während der Spargelsaison, liegt an dem sehr aufwendigen und arbeitsintensiven Anbau. Da jede Stange am Spargeldamm auch heute noch überwiegend per Hand freigelegt wird, ist der Anbau sehr teuer. Hinzu kommt, dass der erste Spargel erst 2 bis 3 Jahre nach Anbau gestochen werden kann. Bis zur ersten vollen Spargelernte braucht man also viel Geduld. Es gibt rund 300 Sorten. Der Volksmund hält viele Namen für ihn bereit - als da wären:  Braunschweiger Gold, Elfenbein der Küste, Frühlingswonne, Gemüse der Könige,  Korallenkraut, Polizist der Nieren, Schwammwurz oder Spargen 
http://de.wikipedia.org/wiki/Spargel

  Woran erkenne ich frischen Spargel?


Der Spargel muss feste Stangen haben, die leicht brechen, aber wenig biegsam sind. Seine Schnittenden müssen saftig sein. Außerdem quietscht frischer Spargel, wenn Sie die Stangen aneinander reiben. Ein säuerlicher Geruch des Spargel ist ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr frisch ist.

Spargel zählt zu den ältesten Kulturplanzen der Antike...

               Der "Spargelpflücker" ist eine der schönsten Abbildungen des Spargels 
                                         aus der Frühen Neuzeit. Das Bild entstand um 1400


Bereits bei den Römern und Griechen war Spargel als Heilpflanze und Edelgemüse bekannt. Im antiken Rom verteuerte sich Spargel deswegen so dermaßen, dass der Kaiser Diokletian 304 n.Chr. eine "Spargelhöchstpreis-Verordnung" erlassen musste. In Griechenland wurde Spargel der Göttin Aphrodite geweiht. Doch ursprünglich kommt 
er aus Asien.


Heilwirkung des Spargels!

Mit nur 500 Gramm gekochtem Spargel kann man 80 % des Tagesbedarfs an Vitamin C und E abdecken. Weitere Mineralien und Spurenelemente sind Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kupfer, Eisen und Zink. Der Aromastoff Asparaginsäure regt die Nierentätigkeit positiv an. Spargel wirkt harntreibend und blutreinigend. Stärkt den Appetit und regt die Verdauungstätigkeit an. Ja man sagt sogar, er wirke aphrodisierend !


Spargel-Variationen >>>

 
Der Einsatz des Spargel in der Küche ist vielfältig. Das älteste Rezept stammt vom Römer Marcus Gavius Apicius. Um 40 v. Chr. genoss er Unmengen Spargeln in Eierkuchen. Geschälter Spargel wird in Salzwasser mit etwas Zitronensaft und Zucker bissfest gekocht. Serviert am Besten mit Butter oder mit Sauce Hollandaise und neuen Kartoffeln. Spargel passt hervorragend zum Bärlauch, Pilzen, Meeresfrüchten, gedünstetem Fisch und Eiern sowie natürlich zu Kalb und Schinken. Man kann ihn einfach auch nur in der Pfanne (unbedingt: grüner Spargel) kurz in gutem Olivenöl anbraten und mit Parmesan verfeinern. Nebenbei mein Lieblingsrezept :-) 
Spargel geht auch als Salat, als Auflauf..., die Vielfalt der Zubereitungen ist groß!
Ach und bevor ich's vergesse. Die Schalen bitte nicht wegwerfen - aus ihnen lässt sich eine wunderbare Suppe fertigen - ein köstlicher Auftakt für ein Menue. http://www.essen-und-trinken.de/spargelsuppe#  Und hier noch eins von Alfons Schuhbeck http://www.schuhbeck.de/rezeptarchiv/rezept/details/spargelsuppe.94.html
Krönen sollte man Spargel mit einem gekühlten Glas Riesling, denn generell sind Weißweine die idealen Begleiter zum Königsgemüse... na' dann kann der Sommer doch kommen. 
Stichtag für den letzten "Spargelstich" ist übrigens immer der 24.Juni (Johannistag).




Keine Kommentare: